Kinder und Jugendliche

Politische Arbeit und fachliche Unterstützung

Im Zentrum der Aktivitäten des Fachbereichs Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen stehen die sozialpädagogische Betreuung und die sonderpädagogische Förderung junger Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Mit dem Ziel, für die Einrichtungen der ausserfamiliären Erziehung bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, unterstützt der Fachbereich Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen (KJ) von CURAVIVA Schweiz die Mitglieder auf nationaler und zum Teil auch auf kantonaler Ebene in politischen Entscheidungsfindungsprozessen. So liefert der Fachbereich Informationen und bietet somit die Möglichkeit zu regionalen Vergleichen. Er wirkt in Vernehmlassungen mit und leistet Überzeugungsarbeit bei Politikern und Behörden.


Um seinem Anliegen Gewicht zu verleihen, arbeiten der Fachbereich KJ mit anderen Verbänden, Vereinigungen und Netzwerken zusammen. Mit seiner Informationspolitik fördert er den fachlichen Diskurs, mit regelmässigen Veranstaltungen den Erfahrungsaustausch.


Im Alltag finden die Mitglieder fachliche und instrumentelle Unterstützung. Im Zentrum steht dabei die Qualitätsförderung und -sicherung der geleisteten Arbeit in den Einrichtungen. Zum Wohl der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen gilt es, den heutigen sozial- und sonderpädagogischen Standard trotz Spardruck zu halten und die Angebote innovativ weiterzuentwickeln.


Nachdem im Jahr 2015 diverse Publikationen zur Vision Jugend- und Familienhilfe 2015 erschienen sind, befasst sich der Fachbereich weiterhin mit dem Thema der Sozialraumorientierung mit dem Ziel die Möglichkeiten der Umsetzung zu konkretisieren.


Ebenso bleibt die Unterstützung der sozial- und sonderpädagogischen Einrichtungen im Umgang mit sozialen Medien ein wichtiges Anliegen. Diverse Vorhaben zur konkreten Unterstützung sind im Gange.


ARTISET Schweiz möchte die in der Öffentlichkeit vorherrschenden Fragestellungen und Wahrnehmungen bezüglich Kinder- und Jugendinstitutionen aufnehmen und dazu beitragen, deren Image zu verbessern. Dafür ist eine PR-Kampagne mit verschiedenen Massnahmen lanciert, die einen Einblick in das Leben und Arbeiten in einer Einrichtung ermöglichen.